Nachhaltigkeit bei Wood For You

Bei Wood For You liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Durch umweltfreundliches und  verantwortungsbewusstes Handeln können wir in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens einen wertvollen Beitrag leisten. Nachhaltig bedeutet für uns vieles: Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, regionale Wertschöpfung mit möglichst kurzen Lieferketten, nachhaltige Produktion und verträgliche Verpackungsmaterialien. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber Umwelt & Gesellschaft bewusst. Wie wir dieser Verantwortung nachkommen erfahren Sie hier. 

Holzbeschaffung

Das Holz für die Ast- und Baumscheiben beziehen wir zu einem Teil aus unserem eigenen Wald. Ebenso arbeiten wir mit einem Forstbetrieb am Rande des Bayerischen Waldes zusammen, welcher sich ebenfalls der Nachhaltigkeit verpflichtet sieht und nach den Grundsätzen der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) arbeitet und PEFC zertifiziert ist.
Andere Hölzer aus unserem Sortiment beziehen wir vom Landschaftspflegeverband. Diese Bäume und Sträucher werden entfernt, um den für unsere Heimat typischen Trockenrasen zu bewahren und eine Verbuschung zu verhindern. Dies dient allein dem Erhalt von Lebensraum für eine Vielzahl heimischer Pflanzen- und Tierarten.

 

 

 

Verpackung

Beim Kauf von neuem Verpackungsmaterial setzen wir immer auf Lösungen aus Kartonagen und Papier. Unser Anspruch ist, weitestgehend auf Kunststoff zu verzichten.
Was im Kleinen aus der Not heraus geboren wurde, ist nun ein fester Bestandteil unserer Verpackungsstrategie – Second Hand! Von umliegenden Betrieben werden wir mit gebrauchten Kartonagen und Füllmaterial versorgt, um dieses wieder zu verwenden. Da können dann auch mal Luftpolster aus Plastik oder Rückstände von Kunststoffklebebändern mit dran sein. Aber es ist sicher sinnvoller, diese nochmals zu verwenden, als nach einmaliger Verwendung zu entsorgen.
Für uns ist zwar die Lagerhaltung dadurch etwas aufwändiger, jedoch profitiert letztendlich die Natur, da Wiederverwendung am wenigsten Ressourcen verbraucht.

 

Energieversorgung

Die Wärmeenergie, welche wir für die Produktionshalle, Lager und Büros benötigen wird zu 100% aus Hackschnitzeln gewonnen. Bei der Wärmegewinnung wird somit nur so viel CO2 freigesetzt wie das Holz im Laufe seines Lebens aufgenommen hat.

Zusätzlich erreichen wird über eine eigene Photovoltaikanlage beim Strombedarf eine Eigenversorgung von ca. 30%.